Wettbewerbswidrige Fake-Bewertungen auf Google

Die Media Kanzlei war für unsere Mandantin vor dem Landgericht Frankfurt am Main erfolgreich. Grund des Verfahrens waren bei Google abgegebene Fake-Bewertungen zugunsten eines Mitbewerbers.

Deutschlandweite Betreuung durch die Media Kanzlei

Das Unternehmen, gegen das sich unsere Mandantin mithilfe der Media Kanzlei wandte, steht in einem Wettbewerbsverhältnis zu unserer Mandantin. Beide Unternehmen bieten ähnliche Dienstleistungen an und verfügen über einen Standort u. a. in Berlin und in Hamburg.

Fake-Bewertungen

Der Grund unseres Tätigwerdens lag darin, dass der Mitbewerber mit sogenannten Fake-Bewertungen, die auf Google abgegeben wurden, auf seiner Website geworben hat. Die Bewertungen wiesen eindeutige Muster auf, welche darauf schließen ließen, dass die Bewertungen nicht von Personen abgegeben wurden, welche die Dienstleistung der Gegnerin auch tatsächlich in Anspruch genommen haben. So wurden bspw. zum gleichen Zeitpunkt verschiedene Unternehmen bewertet, die geographisch auffallend weit geographisch auseinander liegen. Ebenfalls wiesen die entsprechenden Accounts regelmäßig nur zwei Bewertungen auf, die ausschließlich 5-Sterne vergaben. Ferner fielen noch weitere Muster auf, welche hier jedoch den Umfang sprengen würden. Jedenfalls ließen die dargestellten Muster darauf schließen, dass die Bewertungen käuflich erworben wurden, um mit ihnen zu werben.

Wettbewerbsverstoß nach UWG

Dies stellt einen unzulässigen Wettbewerbsverstoß nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb dar, weil durch die Bewertungen ein falsches Bild des entsprechenden Unternehmens gezeichnet wird und unserer Mandantin daraus ebenfalls erhebliche Nachteile erwachsen.

Daher stand unserer Mandantin ein Unterlassungsanspruch gegen die Gegnerin zu. Dies sah das Landgericht Frankfurt am Main ebenso und gab erließ eine entsprechende einstweilige Verfügung.

Anwältinnen und Anwälte im Wettbewerbsrecht

Haben auch Sie Anliegen oder Fragen im Bereich des Wettbewerbsrecht? Melden Sie sich gerne bei uns!

  • Datum
  • Katagorie
  • Teilen
To Top
Call Now Button