
Vorsicht bei Kauf billiger Lizenzen für Windows 10 und Microsoft Office
von Media Kanzlei
In letzter Zeit kam es zu zahlreichen Fällen bei der Staatsanwaltschaft wegen des illegalen Erwerbs von Windows 10 Lizenzschlüsseln neben Office-Paketen bei eBay und ähnlichen Anbietern. Die Schreiben der Staatsanwaltschaft erhalten auch Kunden, die bereits vor mehreren Jahren
Vorladung der Staatsanwaltschaft nach Kauf von Windows 10 oder Microsoft Lizenzen?
In den von der Staatsanwaltschaft versendeten Vorladungen werden Käufern dieser Lizenzschlüssel verdächtigt, leichtfertige Geldwäsche und Urheberrechtsverletzungen begangen zu haben. Sie sollen sich zu dem Vorwurf in einer Vernehmung durch die Polizei äußern.
Welche Strafe kann den Käufern drohen?
Viele Käufer, die vor einigen Jahren Windows 10 Keys erworben haben, werden sich nun vermutlich Sorgen machen, welche Konsequenzen folgen können, nachdem sie eine Vorladung durch die Staatsanwaltschaft erhalten haben.
Meistens werden die Lizenzschlüssel jedoch im privaten Eigengebrauch genutzt. Die Art und Höhe der Strafe hängt in diesen Fällen unter anderem von möglichen Vorstrafen und der Bereitschaft, ein Geständnis abzugeben, ab.
Den Personen, die mit solchen Lizenzen handeln, können allerdings auch höhere Strafen drohen. Besonders kritisch wird es, wenn die problematischen Lizenzen in sehr großen Mengen zu günstigeren Preisen von unseriösen Verkäufern erworben wurden.
Achten Sie also darauf, wo Sie ihre Lizenz erwerben. Passen Sie besonders auf, nicht an unseriöse Verkäufer zu gelangen. Sollten Sie bereits Post von der Staatsanwaltschaft bekommen haben, kontaktieren Sie uns unverzüglich. Sehr gerne beraten wir Sie auch bei ihren sonstigen medien- und presserechtlichen Anliegen.
...