
Vorsicht Ärzte: Abmahnungen durch SSB Rechtsanwälte im Auftrag von Jameda
von Media Kanzlei
Die Plattform jameda.de ist eine Onlineplattform für Patienten- Bewertungen von Ärzten und Praxen.
In der Media Kanzlei gingen bereits häufig Beschwerden von Ärzten über dieses Portal ein. Diese waren meist bezogen auf die Durchsetzung des Rechts auf Löschung von negativen Bewertungen.
Nun ist es aber genau anders: Jameda löscht eine Vielzahl von positiven Bewertungen und sendet dabei an betroffene Ärzte Abmahnungen durch die SSB Söder Berlinger Rechtsanwälte PartG mbB aus München.
Betroffene Ärzte kauften Fake-Bewertungen
Inhalt dieser Abmahnung ist, dass Jameda festgestellt hätte, dass sich der betroffene Arzt positive Fake-Bewertungen erkauft habe.
Die Kanzlei legt dafür als Nachweis Screenshots aus Portalen vor, in denen für den Kauf von positiven Bewertungen der betroffene Arzt genannt wird. Es wird eine Abgabe einer Unterlassungserklärung sowie die Zahlung der Abmahnkosten, die sich zwischen 1.500,00 € und 2.400,00 € bewegen, verlangt.
Durch Jameda werden im Ärzteprofil von betroffenen Ärzten auf der Plattform kleine rote Dreiecke eingeführt, die darauf hinweisen sollen, dass es in diesem Ärzteprofil Auffälligkeiten in Bezug auf die Authentizität von einzelnen Bewertungen gibt und deshalb Bewertungen davon gelöscht wurden.
Zusätzlich schreibt Jameda Nutzer an, die positive Bewertungen abgegeben haben. Sie sollen nachweisen, dass tatsächlich eine Behandlung in der Praxis stattgefunden hat und ihre Erfahrungen schildern. Ein Nachweis ist auch zu erbringen, dass kein Verwandtschaftsverhältnis mit dem behandelnden Arzt besteht.
Viele Nutzer möchten diese Unannehmlichkeiten nicht auch sich nehmen. Jameda löscht diese Bewertungen dann innerhalb kürzester Zeit.
Wettbewerbsverletzung durch Kauf von positiven Bewertungen möglich
Es kann durch den Kauf von positiven Bewertungen durchaus zu einer Wettbewerbsverletzung kommen. Dies müsste jedoch für den Einzelfall noch einmal geprüft werden.
Berichten von Ärzten zu Folge hätten sie beim Kauf auf die Legitimität vertraut. Ihnen wurde vermittelt, dass nur von Personen Bewertungen erstellt werde, die die Praxis auch besuchen werden.
Haben Sie eine Abmahnung der Kanzlei SSB Söder Berlinger Rechtsanwälte Partg mbH im Auftrag von Jameda erhalten?
Dann lassen Sie sich unbedingt rechtlich beraten, da auch ein Vorgehen gegen die Portale, auf denen Bewertungen gekauft wurden, möglich sein kann. Die Media Kanzlei Frankfurt Hamburg ist schon in zahlreichen Verfahren erfolgreich gegen Jameda vorgegangen und hilft Ihnen gerne, ihre rechtlichen Interessen durchzusetzen.
Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/stethoskop-medizinische-gesundheit-2617700/
...