Mittwoch, 16.12.2020

Veröffentlichtes Video: Media Kanzlei setzt erfolgreich Zahlungsansprüche für Anwalt gegen HR (Hessischer Rundfunk) durch

von Media Kanzlei

In zwei Verfahren konnten die Anwältinnen und Anwälte der Media Kanzlei Zahlungsansprüche in Höhe von 15.000 Euro für einen Anwalt einer renommierten Großkanzlei erwirken.
Dem Mandanten stehen auch Unterlassungsansprüche gemäß § 1004 Abs. 1 S. 2 BGB analog, § 823 Abs. 1 BGB, § 22 KUG, Art. 1 Abs. 1, 2 Abs. 1 GG; §§ 185 ff. StGB; Art. 8 EMRK sowie ein aus § 242 BGB abgeleiteter nichtselbstständiger, sogenannter akzessorischer Auskunftsanspruch zu.

Unser Mandant ist ohne sein Wissen gefilmt und schließlich in einem Video bloßgestellt worden. Die Veröffentlichung seines Bildnisses durch den HR ohne die Zustimmung des Mandanten ist unzulässig.
Bereits zuvor hat der HR schon Bilder und/oder Videos unseres Mandanten ohne dessen Einwilligung verbreitet. 

Gefahr für Ruf und Karriere durch Veröffentlichung von Video und Foto

Die Veröffentlichung beschämender Videos und/oder Fotos ist dazu geeignet, die Reputation und den guten Ruf unseres Mandanten als seriösen Anwalt nachhaltig zu beeinträchtigen. Für ihn können weitreichende berufliche Nachteile und Beeinträchtigungen die Folge sein. Sollte er in einem derartigen Video erkannt werden, kann das sowohl für seine Karriere als auch den Ruf der renommierten Großkanzlei erheblichen Schaden verursachen.

Media Kanzlei fordert HR zu Unterlassungserklärung auf

Die Anwältinnen und Anwälte der Media Kanzlei haben den Hessischen Rundfunk aufgefordert, eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben, Auskunft über den Umfang der Verbreitung der Bildnisse des Mandanten zu geben sowie eine Zahlungsentschädigung zu zahlen.

Der Hessische Rundfunk erklärte sich mit der Aufforderung unserer Anwälte einverstanden und kooperierte, sodass eine außergerichtliche Einigung erzielt werden konnte.

 

Die Anwältinnen und Anwälte der Media Kanzlei stellen auch Ihnen gerne ihre kompetente Unterstützung zur Verfügung. Zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren.

...

Diesen Artikel teilen